Sandra Winterberg
Mediennetzwerk.NRW

Die Vergangenheit bereisen und den Lauf der Dinge ändern. Die Zeit vorspulen und jetzt schon die Zukunft verstehen. Das geht leider nach wie vor nur virtuell. Wie in Cyberpunk 2077, das Spieler:innen von heute 57 Jahre in die Zukunft bringt. Im Film Tenet von Christopher Nolan verändern die Protagonisten Realitäten durch Zeitreisen.

„Wir im Mediennetzwerk.NRW haben in diesem Jahr den persönlichen, professionellen Austausch von Medienmacher:innen in Nordrhein-Westfalen weitestgehend digital abgebildet.“

Für uns soll hier der gedankliche BLICK ZURÜCK NACH VORN ausreichen – auf dieses sehr besondere Jahr 2020 in Pandemiezeiten, aus dem wir neue Erkenntnisse mitnehmen für die Pläne in 2021. Wir im Mediennetzwerk.NRW haben in diesem Jahr den persönlichen, professionellen Austausch von Medienmacher:innen in Nordrhein-Westfalen weitestgehend digital abgebildet. Etablierte Branchentreffs konnten wir zügig als Online-Meet-Ups konzipieren. Mit dem hybrid angelegten Medien Digital BOOT NRW im digitalen gamescom-Umfeld ermöglichten wir ebenso B2B-Kontakte.

„Wir freuen uns auf ein ähnlich „innovationsintensives“ Jahr 2021, in dem wir unsere digitalen Angebote noch weiter ausbauen..“

Die XR-Studienpräsentation war klein, aber fein und auch online abrufbar. Das rasch weitergeführte Talk&Play-Format „IndieZone NRW“ auf Twitch ist ein wertvolles Showcase für heimische Gamesunternehmen. Natürlich haben wir damit die entfallenen Messen und Konferenzen nicht ersetzen können, doch wir freuen uns auf ein ähnlich „innovationsintensives“ Jahr 2021, in dem wir unsere digitalen Angebote noch weiter ausbauen.
Apropos: Schon unsere Medien.NRW.App installiert? Unsere Medien.NRW.Map genutzt? In den Medien.NRW.Funds recherchiert? Ich würde mich freuen.
Wir treffen uns auf der anderen Seite des Jahreswechsels wieder!

Bis dahin sende ich herzliche Grüße.
Sandra Winterberg